Liberating Structures ausprobieren

Mach einen “Workshop” mit Dir selbst!

Ich werde oft gefragt, wann. wo und wie man Liberating Structures einmal erleben und ausprobieren kann. Eine Möglichkeit, die ich dabei immer erwähne: Mach einen “Workshop” mit Dir selbst!

Die meisten Liberating Structures kannst du auch für dich allein´ nutzen. Die verwendete Struktur wird dabei zu deinem Sparringspartner um etwas zu durchdenken, dich zu klären, Zusammenhänge zu erkennen und deine Vorstellungskraft anzuregen.

Liberating Structures helfen dir beim (Durch)Denken und unterstützen Dich dabei, dass Deine Gedanken in neue Bahnen gelenkt werden. Durch hilfreiche Leitfragen wird die Reflexion ganz mühelos und du tauchst in kurzer Zeit tief in das Thema ein und hast einen Rahmen für alles, was du dazu für dich festhalten möchtest. 

Die befreiende Wirkung der Strukturen entfaltet sich hier durch das, was sie verhindern: Schluss mit dem Gedankenkarussell, keine Angst mehr vor dem weißen Blatt Papier, verabschiede Dich von der Vorstellung, dass die Beschäftigung mit deinen innersten Beweggründen mühevoll und zeitraubend sein muss.

Lade Dir das Arbeitsblatt aus dem Logbuch Führen herunter und erlebe ein Purpose to Practice zur Weiterentwicklung Deiner Art zu führen und probiere es aus!

Anja Ebers